Matheaufgabe zum Nachrechnen

Häufig sehe ich dieses Schild auf den Straßen. Ein roter Kreis und darin eine Zahl. In Wohngebieten gern die 30. Seit Jahren habe ich mir überlegt, was diese Zahl bedeuten soll. Ich habe die Personen beobachtet, die in diese Straße gehen, viele sind über 30. Es kann also nichts mit dem Alter zu tun haben. Oder hat es was mit der Anzahl der Leute zu tun, die gleichzeitig in die Straße gehen? Nach einer nicht repräsentativen Untersuchung muss ich leider sagen, da gibt es keinen Zusammenhang. Aber vor ein paar Tagen kam mir eine neue Idee. Ich habe mal die Fahrzeuge beobachtet, die in eine solche Zone fahren und ich konnte feststellen, dass sich die 30 häufig auf die Anzahl der Reifen bezieht, die ein Fahrzeug hat. Ein Beispiel, ein schwarzes SUV hat 4 sichtbare Räder, also 4 x 30 = 120. Und genau mit diesem Tempo fuhr das Auto durch diese Zone. O. k. vielleicht nicht ganz so schnell, aber bestimmt nicht 30. Ich muss nochmal rechnen … 

Augenzwinkernde Grüße und bis zum nächsten Mal. Eure Gabriela

Möchten Sie über meine Bücher in Ihrer Zeitschrift/Zeitung berichten?

Dann sprechen Sie gern meinen Verlag (presse@tredition.de) oder mich an.

 

 Sie haben Interesse an Mit-Mach-Lesungen oder haben Fragen, Anregungen, Kritik ... - dann schicken Sie mir gern eine E-Mail.

 

Mein Posteingang unter

gabriela.luerssen@t-online.de

freut sich auf eine Nachricht von Ihnen!