Verklemmte Falten

Ich weiß nicht genau, wann es mit diesen klemmenden Falten begonnen hat. Sie kennen wahrscheinlich auch den Satz 'hätte ich mir bloß aufgeschrieben' - oder?

O. k. so wichtig, dass ich mir das hätte aufschreiben müssen, ist es nun beim genauen Nachdenken nicht, aber so ein wenig zeitliche Orientierung, wäre nicht schlecht.

 

Ich weiß nicht, wie alt Sie sind. Sollten Sie über 30 Jahre sein, dann kennen Sie diese klemm- und faltenfreie Zeit sicherlich auch noch.

Sie verstehen nichts?.

Na dann muss ich jetzt wohl mal raus mit der Sprache ...

 

Die klemmenden Falten, die ich meine sind die, die an den Fensterscheiben kleben.

Es sind die Klemmrollos.

Früher als ich noch faltenfreier im Gesicht war, da waren an den Fenstern Gardinen. Mal mit Borte, mal gehäkelt, mal mit Blumenfensterbogen. Einige Fenster hatten auch Jalousien oder Übergardinen. Die Kreativität der Eigentümer/Mieter war grenzenlos.

 

Und heute?

Heute klemmen an vielen Fenstern diese Klemmrollos. Manche nennen sie auch vornehm Plisseerollos. Mir ist der Name egal. Ich finde sie einfach nur langweilig, trist, kalt, fantasielos und nicht hübsch. Meistens sind diese in reinweiß, wollweiß, beige, selten farbig oder gar mit Muster. Und Raucherwohungen und -häuser erkenne ich sofort. Hier haben die Falten so einen hübschen Gelbton.

 

Bei den neuen Häusern, in diesem einheitlichen 'Bunkerstil' mit Schottergarten, sind nahezu alle Fenster mit diesen Rollos verziert. O. k. die Menschen, die darin wohnen, scheinen in meinen Augen einen sehr speziellen Geschmack zu haben. Aber dazu schreibe ich an anderer Stelle mehr.

 

Es sind aber auch viele 'normale alte' Häuser betroffen. Sogar die, die teilweise noch aus der Gardinengeneration stammen. Und das verwundert mich.

 

Was mich umtreibt, ist wie immer das 'Warum'.

 

Meine Fragen:

  • Was ist so hübsch an diesen Klemmrollos?
  • Warum ist mein Geschmack so ganz anders?
  • Warum sind die so trendy?
  • Liegt es daran, dass sie so einfach in der Montage sind?
  • Sind Gardinen zu teuer?
  • Ist es der Umweltgedanke, weil Gardinen gewaschen werden müssen?

 

Es sind ja nicht nur die Rollos. Verbunden damit ist ja auch, dass ich kaum noch eine Fensterbank mit hübschen bunten Blumen oder Deko sehe. Alles weg. Ich finde das so traurig.

Ich frage mich, was viele Menschen gegen bunte Farben haben?

 

Und ich muss feststellen, dass einige Krankenhäuser hübscher aussehen bzw. dekoriert sind als Wohnhäuser in meiner Wohngegend.

 

Wie schön würden die Häuser wirken, wenn sie Leben austrahlten. Blumen bringen Leben. Gerade jetzt. Gerade in Zeiten der weltweiten Kriege, vertrockneten Grünflächen, ...

 

Wer von Ihnen ist für Bunt?

Ich bin's!