Therapiehund

Sie haben bestimmt auch schon mal von ihm gehört, dem Therapiehund. Er wird z. B. in der Alten- und Seniorenbetreuung und besonders gern, in Einrichtungen für Demente eingesetzt.

 

Ich höre Sie schon, wie Sie sich fragen, wo denn hier die Geschichte wäre - stimmt's?

Ich meine natürlich nicht den Labrador, der die Dementen mit seinen großen braunen Augen anschaut und denen ein wunderbares Lächeln ins Gesicht zaubert.

In meinem Fokus stehen die Hunde, die in Zukunft selbst eine Therapie machen müssen, weil sie auffällig geworden sind.

 

Ich seh' schon, ich muss weiter ausholen ...

 

Ich gehe durch die Straßen und sehe Menschen, die Hunde an der Leine haben. Die Menschen reden, während sie an mir vorbeigehen. Das ist immer noch keine Nachricht wert, ich weiß.

 

Ich sehe das anders ... die Zweibeiner sprechen nicht mit dem Vierbeiner, sondern sie telefonieren. Ich sehe gestresste Gesichtszüge, die m. E. nichts mit dem Telefonat zu tun haben, sondern mit dem Hund, der tatsächlich schneller geht als der Mensch oder gar sein Geschäft verrichtet. Dann wird, wenn das Smartphone zwischen Ohr und Schulter geklemmt ist, der Gassibeutel herausgeholt usw. Natürlich wird während des Aufsammels weiter telefoniert. Manchmal vernehme ich ein "warte Mal, nein nicht du, der Hund".

Und es sind keine Einzelfälle, ich spreche hier von Wiederholungstätern.

 

Und dann kommt es wieder, das Wort 'warum' in mir hoch ...

  • Warum haben diese Zweibeiner einen Hund?
  • Warum genießen diese Zweieiner nicht die Zeit mit ihrem Vierbeiner?
  • Warum reden sie nicht mit ihm?
  • Was denkt der Hund, wenn der Mensch ständig spricht, nur nicht mit ihm?
  • Was hat das Smartphone, was ein Hund nicht hat?
  • Warum haben diese Zweibeiner einen Vierbeiner, wenn sie eigentlich keine Zeit für ihn haben?

 

Ich hoffe nur, dass die treuen Hundeseelen es schaffen, nicht in die Therapie zu müssen. Obwohl, vielleicht lernen sie da jemanden kennen, der Hundeherzen versteht und der Schwanz wieder wedelt vor Freude.

 

Wie wäre es, wenn ihr Zweibeiner mal mit eurem Vierbeiner Stöckchen werfen spielt. Dazu solltet ihr aber euer Smartphone zu Hause lassen, sonst ... naja, es hat so schlechte Flugeigenschaften.