Herzlichen Glückwünsch!

Endlich hast du es geschafft.

Der Hauptschulabschluss ist geschafft.

Das Zeugnis hältst du in deinen Händen und bist stolz.

Und das kannst du auch sein.

 

Cool, dass du dir extra diesen Abschluss ausgesucht hast.

 

Aber vielleicht waren die letzten Jahre auch brutal schwer für dich und du hattest eigetlich was ganz anderes vor. Möglicherweise haben sich deine Eltern gerade getrennt, als du in der sechsten Klasse warst. Deine Welt ist danach zusammengebrochen und dein Traumberuf in weite Ferne gerückt, da dein Kopf keine Aufnahmefunktion mehr hatte.

 

Oder du bist aus einem Kriegsgebiet geflüchtet und hast kein Wort in Deutschland verstanden. Und jetzt mit 23 Jahren hast du einen Schulabschluss. Wahnsinn - oder?

 

Vielleicht hast du auch eine ganz andere Geschichte/einen anderen Hintergrund ... alles egal ... du hast ihn geschafft, deinen Schulabschluss.

 

Von anderen wirst du vielleicht belächelt, weil du nur einen Hauptschulabschluss hast. Lass dich davon nicht runterziehen. Auf deinem Stundenplan standen Deutsch, Englisch, Mathe und vieles mehr. Genau diese Fächer gibt es auch in Realschulen und Gymnasien.

Ich bin als Dozentin tätig und ich kann dir sagen, viele Hauptschüler stehen mitten im Leben und haben ein unwahrscheinlich breites Wissen.

Und mal ehrlich, kommen Goethe und Schiller einem zur Hilfe, wenn der Wasserhahn tropft?

 

Viele Unternehmen suchen Auszubildende, die Spaß daran haben zu lernen. Bewerbe dich und probiere es aus. Überzeuge von deiner Art, deinen Umgangsformen und deiner Lust, dir neues Fachwissen anzueignen. Und ganz wichtig, halte durch. In guten und in schlechten Tagen, es lohnt sich.

 

Nach zwei/drei Jahren ist die Ausbildung endlich geschafft, du bist Geselle. Vielleicht darfst du jetzt in deinem Unternehmen die Azubis einarbeiten, dann mache das. Du lernst unwahrscheinlich viel dazu, wenn du anderen etwas erklärst. Und tierischen Spaß bringt das auch. Ich spreche da aus Erfahrung. Lass einfach die Zukunft auf dich zukommen und gehe mit offenen Augen durch das Leben..

 

Und falls du nach der Ausbildung keine Lust mehr auf den Job hast, dann bilde dich weiter. werde Fachwirt oder Meister.

Und jetzt kommt's, mit einem Fachwirt ider Meistertitel kannst du z. B. Medizin, Jura oder auch Pflegemanagement studieren, falls du einfach nicht genug vom Lernen bekommst.

Und dann werden die Typen vom Gymnasium aber gucken, weil deine Qualifikation richtig gut und dein Wissen galaktisch ist.

 

Wie auch immer du dich entscheidest, halte durch und lass dir rechtzeitig helfen, wenn es mal nicht läuft.

 

Aber jetzt feiere erst einmal deinen Schulabschluss. Du hast es verdient!